Management- / Führungssysteme

Sie bauen ein Managementsystem / Führungssystem auf, welches sowohl die Führungskräfte wie die Mitarbeitenden im Alltag wirksam unterstützt. Sie erfüllen die für Sie relevanten Normen, wie zum Beispiel:

  • ISO 9001 (Qualitätsmanagement)
  • ISO 14001 (Umweltmanagement)
  • ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit)

Dank der Anwenderfreundlichkeit des Systems erzielen Sie einen hohen Umsetzungsgrad.

Folgender konkreter Nutzen kann erzielt werden: Wirksame Strategieumsetzung, Standardisierung und Transparenz in den Abläufen, Wissenssicherung, Effizienzsteigerung/Kostensenkung, Steigerung der Prozess- und der Ergebnisqualität, Optimierung der Zusammenarbeit.

Mögliches Vorgehen:

  • Standortbestimmung (ggf. Gap-Analyse basierend auf einschlägigen Normen) vornehmen.
  • Prozessarchitektur / Prozesslandkarte (Grundstruktur des Systems mit Haupt- und Teilprozessen) festlegen.
  • Projekt zum Aufbau resp. zur Überarbeitung und der Einführung des Systems planen.
  • Die von Ihnen bestimmte Dokumentationsplattform vorbereiten.
  • Prozesse gemeinsam mit betroffenen Mitarbeitenden modellieren.
  • Prozesskennzahlensystem / Balanced Scorecard festlegen.
  • Zweckmässige, die Arbeit unterstützende Werkzeuge entwickeln.
  • Prozessreviews planen und durchführen.
  • Anwenderinnen und Anwender schulen.
  • Interne Audits durchführen.
  • Während des Zertifizierungsaudits unterstützen.
Zurück
Weiter